Wieder Jungs mit Bart? Aufnahme „Minderjähriger“ – Flüchtlingshelfer auf Ägäis-Inseln: Mädchen unter 14 Jahre? Die gibt es nicht!

1828

In dieser Woche sollen die ersten 50 unbegleiteten „Minderjährigen“ aus griechischen Lagern nach Deutschland kommen. Mitte März 2020 kündigte die Bundesregierung an, Priorität hat die Aufnahme von kranken Kindern mit ihren Familien und unbegleitete Minderjährige – bestenfalls Mädchen unter 14 Jahren.

Unbegleiteter „Minderjähriger“ heißt vorgeschicktes Ankerkind, damit die Verwandtschaft später nachkommen kann. Aber gelangen Kinder tatsächlich alleinreisend über Ländergrenzen hinweg auf die griechischen Inseln oder kommen sie doch in Begleitung der Eltern, die etwas abseits von ihren Sprösslingen stehen und die Mitleidstour überwachen? Gibt es überhaupt unbegleitete minderjährige Mädchen unter 14 Jahren, die es auf die griechischen Inseln geschafft haben? Oder sind es eher junge Männer, die sich als minderjährig ausgeben, die zufällig ihre Papiere verloren haben?

Mädchen unter 14 Jahre gibt es nicht, aber dafür reichlich und ältere Jungs:

[…] Metadrasi hilt dem Flüchtlingshilfswerk UNHCR dabei, alle nötigen Unterlagen und Daten für die Kinder und Jugendlichen zu sammeln, da sie im Gegensatz zum UNHCR dort die Basisarbeit erledigen und direkten Kontakt zu den betroffenen Flüchtlingskindern haben. „Das ist keine leichte Aufgabe, 15 Seiten an überprüfbaren persönlichen Daten zusammenzutragen. Ganz davon abgesehen einmal, dass inzwischen auch ein Covid-19-Test verlangt wird. Solche Forderungen stellen die Logistik von Helfern und Ärzten vor gigantische Probleme“, sagt Lora Pappa.

Das Hauptproblem, was Deutschland betreffe, sei aber ein ganz anderes. „Die Deutschen haben beschlossen, dass sie vor allem Mädchen im Alter bis 14 Jahren helfen wollen, die krank sind. Solche Mädchen gibt es nicht, glauben Sie mir. Das, was es gibt, sind ältere, vor allem viele Jungs, sowohl im Kindes- als auch Jugendalter. Wenn so die angebliche Hilfe aussehen soll, dann ist das deutsche Hilfsangebot reine Heuchelei“, schnaubt Pappa ins Telefon. […] Mehr auf Focus Online (Archiv)
0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments