Bauer berichtet über den Normwahn der EU: „Diese Ware müssen wir vernichten“

8874
Orginalfoto: Zucchini für den Abfall

Von Andre Fennert: Frage des Tages was ist das ??? Ich kläre es einmal auf , ja es ist Zucchini schön groß und frisch vom Feld…..aber nun kommt es dieses ist Abfall!!! Der Zucchini ist auf Grund der viel zu hohen Temperaturen in ganz kurzer Zeit so gewachsen das er keiner vom LEH aufgelegten Norm zur Vermarktung mehr entspricht. In Deutschland gelangt Ware in den Handel von 14-21 cm sowie von 21-28 cm , sollte die Ware anders beschaffen sein …keine Chance der Vermarktung. So gut geht es uns im unseren Land ,wir können uns es leisten Lebensmittel zu vernichten .Es sind über alle Gemüsekulturen gesehen bis zu 50 % der gesamten Erntemenge. Und dieses nur, weil die Form nicht egal ist ,oder die Schale Kratzer vom Wind hat oder Risse durch die Sonne hat. Ich kann sowas nicht mehr verstehen ….armes reiches Land. Die Kühe meines Nachbarn haben sich gefreut, die mögen Zucchini auch ohne NORM. Hiernoch mal etwas persönliches zu uns, wir sind ein landwirtschaftlicher Betrieb der an unserem jetzigen Standort über 120 Jahre besteht. Wir sind aus einer kleinen Struktur gewachsen. Obst /Gemüse und Ackerbau betreiben wir genauso solange schon wie unser Hof besteht. Wir sind kein Agrargroßunternehmen sondern ein klassischer Familienbetrieb, bei uns arbeiten alle bis zur 73 jährigen Oma mit. So ein Jahr wie 2017 und 2018 kann man nur durchstehen solange der Zusammenhalt in der Familie besteht. Natürlich bekommen wir auch Subventionen aus Brüssel, wir würden aber gerne darauf verzichten nur muß der Markt das erst einmal wieder möglich machen. Wer Interesse daran hat was in Deutschland an Agrarprämien gezahlt wird kann dieses offen im Netz lesen unter Agrar-Fischereizahlungen.de. Und dann könnt Ihr Alle einmal sehen wer die großen in unser Branche sind …….es sind keine Bauern sondern zum Großteil Leute aus der Industrie die in die Landwirtschaft als Großinvestoren einngestiegen sind. Ihr werdet dort Namen finden die Euch sehr bekannt vorkommen aus der Tabak oder Luftfahrtbranche u.s.w.
Viel Spaß beim nachlesen !

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments