„Wir schaffen das“: Sozialabgaben steigen zum 01.01.2017 über 40 Prozent

3838

0353

In den vergangenen Monaten hörte man oft den Satz: Deutschland ist ein reiches Land! Nun dachten die arbeitenden Bürger, dass von dem Reichtum auch mal was bei ihnen ankommt. Sieht wohl nicht danach aus, die Sozialabgaben steigen zum 1. Januar 2017 über 40 Prozent, heißt im Klartext: Pflegeversicherung steigt um weitere 0,2 Prozentpunkte, Zusatzbeitrag steigt um 0,1 bis 0,2 Prozentpunkte.  Da macht das Arbeiten doch wieder Spaß, oder?

Prof. Hans Werner Sinn hat einmal sinngemäß gesagt, dass wir uns eine Inanspruchnahme des Sozialstaates durch jeden der dies möchte in der Zukunft nicht mehr leisten können. Es gibt immer weniger Einzahler in die Sozialsysteme, aber immer mehr, die etwas herausnehmen. Dies kann auf Dauer unmöglich funktionieren, daran ändert auch der Kunstbegriff der „Willkommenskultur“ nichts. Aber die Politik drückt sich vor der Wahrheit und suggeriert allen Bürgern dieses Landes, dass die Aufnahme einer nahezu unbegrenzten Anzahl von Flüchtlingen ohne Probleme möglich sei. Wenn dies so weiter geht, werden die Sozialsysteme kollabieren, denn dafür wurden sie nicht geschaffen.

Folgt Politikstube auch auf: Telegram