Verpackungskünstler: „Flüchtlinge“ wickeln sich in Alufolie ein, um Grenzschutz zu überlisten

1646

Schlepper versprechen nicht nur das Blaue vom Himmel, sondern geben auch den einen oder anderen Ratschlag für den illegalen Grenzübertritt, so sollen sich „Flüchtlinge“ gänzlich in Alu-Folie einwickeln, um bei etwaigen Röntgenkontrollen nicht entdeckt zu werden. Sieben Iraker nahmen sich der Empfehlung an, allerdings brachte die Alufolien-Aktion nicht das erhoffte Gelingen.

[…] In der Türkei sind den Behörden sieben irakische Flüchtlinge ins Netz gegangen, die sich zur Gänze in Alufolie eingewickelt hatten – um bei etwaigen Röntgenkontrollen nicht entdeckt zu werden. Die ungewöhnliche Aktion, die den Irakern offenbar von Schleppern eingeredet worden war, brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Schon das geringe Gewicht des Containers, der eigentlich mit Auto-Ersatzeilen befüllt sein sollte, machte Hafenmitarbeiter in Pendik bereits Anfang Juni stutzig – sie öffneten den Container und entdeckten die sieben Männer. Diese waren größtenteils in Folie eingewickelt, auch ihre Gesichter versteckten sie hinter dem Silberpapier. Offenbar hatten ihnen die Schlepper eingeredet, Röntgenkontrollen der Lkw durch die Alufolie zu überlisten.

Die Iraker wollten sich laut türkischen Medienberichten nach der Verschiffung mit dem Truck nach Italien schmuggeln lassen – wurden dann allerdings gemeinsam mit dem Fahrer festgenommen. […] Quelle: Krone.at/17.7.2018

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments