Ungarn: „Wir lassen uns nicht länger einsperren!“

1466

In der ungarischen Hauptstadt Budapest haben am Sonntag Tausende Menschen gegen die Corona-Politik demonstriert. Die Demonstration lief unter dem Motto: „Wir holen uns unser Leben zurück.“ Protestorganisator György Gődény,  ein Apotheker und COVID-19-Skeptiker, rief durch das Mikrofon den Menschen zu: „Wir lassen uns nicht länger einsperren! Hören Sie auf, uns Vorschriften zu machen, die keinen Sinn ergeben.“

Die Demonstranten wurden von einer starken Polizeipräsenz begleitet. Die Beamten erklärten über Lautsprecher, dass seit November alle Versammlungen verboten sind und forderte die Menschen auf, den Platz zu verlassen.

Seit dem 11. November gilt eine landesweite Ausgangssperre zwischen 20 Uhr abends und 5 Uhr morgens. Versammlungen von mehr als zehn Personen sind verboten, ebenso wie Veranstaltungen im Allgemeinen. Restaurants, Bars, Fitnessstudios und Theater bleiben geschlossen, und nur Grundschulkinder dürfen am Unterricht im Klassenzimmer teilnehmen.

Folgt Politikstube auch auf: Telegram