Sputnik V: Führende Köpfe hinter Russlands Impfstoff haben enge Verbindungen zum WEF

3210

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, werden Russland und sein Vorzeigeimpfstoff Sputnik V nie erwähnt, wenn diese Themen diskutiert werden. Das ist überraschend, denn von allen auf dem Markt befindlichen Impfstoffen hat Sputnik V wohl den offensichtlichsten direkten Bezug zum WEF und seiner Mission.Werfen wir einen kurzen Blick auf die Hauptakteure, die hinter Russlands viel beachteter Impfung stehen.

Herman Gref (oder, wenn Sie es vorziehen, ihn in seiner deutschen Muttersprache anzusprechen, Hermann Gräf) ist der CEO der Sberbank, Russlands größtem Kreditinstitut. Von der Entwicklung von QR-Code-basierten Zahlungssystemen bis hin zum Vorantreiben des Klimawandels ist Gref wohl Schwabs eifrigster Anhänger in Russland.

Kirill Dmitriev leitet den Russischen Direktinvestitionsfonds. Zufälligerweise ist Dmitriev ein Star des Weltwirtschaftsforums: Der in Harvard ausgebildete Ex-Goldman-Sachs-Banker wurde 2009 vom WEF zum „Young Global Leader“ ernannt.

Der russische Premierminister Michail Mischustin war einer der führenden Teilnehmer an der WEF-Veranstaltung Cyber Polygon 2020.

Und Wladimir Putin, er und Klaus Schwab kennen sich schon lange. Im Januar dieses Jahres hielt Putin eine (virtuelle) Grundsatzrede vor dem Weltwirtschaftsforum. Das Thema des Forums im Januar 2021: „The Great Reset“.

Den gesamten Artikel auf uncutnews.ch lesen

Folgt Politikstube auch auf: Telegram