Sofagate Vol. 2: Ugandischer Außenminister ignoriert von der Leyen

7803

Im April letzten Jahres ging ein Schrei der Empörung durch die Welt: Als EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan empfangen wurden, kam es zum sogenannten „Sofagate“.

Nun ist am Donnerstag beim Empfang der 40 afrikanischen Staats- und Regierungschefs in Brüssel zum EU-Afrika-Gipfel ein ähnliches Fauxpas geschehen: Pressefotos angesagt, die EU-Kommissionspräsidentin, der EU-Ratspräsident Charles Michel und der französische Präsident Emmanuel Macron standen bereit und dann kam der ugandische Außenminister.

Gezielt und mit voller Sicherheit schritt er zu den Herren – glatt an von der Leyen vorbei – und reichte ihnen die Hand. Zum Glück konnte der französische Präsident dieses Fauxpas noch glatt bügeln.

Folgt Politikstube auch auf: Telegram