Sebastian Kurz: Können nicht länger jeden aufnehmen, der es mithilfe eines Schleppers illegal in die EU schafft

1333

Die EU-Zwangsjacke zur Verteilung von „Flüchtlingen“ sei ein Irrweg, denn mit jedem umverteilen und handeln werden neue Ströme erzeugt, deshalb hat Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz ganz Recht, wenn er eine Korrektur der Flüchtlingspolitik verlangt. Kurz beschreibt den jämmerlichen Zustand der europäischen Flüchtlings- und Migrationspolitik, was jedoch belegt mit dem Tabu politischer Korrektheit bisher nicht ausgesprochen werden durfte, und Merkel zu formulieren nicht in der Lage ist.  Die deutsche Bundesregierung steht endgültig allein auf weiter Flur mit ihrem ewigen Verteilungsmantra und der offenen Tür in Europa da? Die großzügige Aufnahme war gestern, viele EU-Länder sind bereits von Bord gegangen, nur Deutschland erkennt die Fakten nicht, dass der Weg, der seit 2015 ein­ge­schla­gen wurde, falsch war.

[…] Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz hält die Verteilung von Flüchtlingen in der EU nach festgelegten Quoten für gescheitert. „Staaten zur Aufnahme von Flüchtlingen zu zwingen, bringt Europa nicht weiter“, sagte Kurz der „Bild am Sonntag“. Dieser Weg spalte die Europäische Union nur noch weiter. „Die Mitgliedstaaten sollten selbst entscheiden, ob und wie viele Menschen sie aufnehmen“, forderte Kurz.

Die Diskussion über die Quote sei ohnehin „weitgehend sinnlos“, fügte der Parteichef der rechtskonservativen ÖVP hinzu. „Denn die Migranten, die sich auf den Weg nach Europa machen, wollen nicht nach Bulgarien oder Ungarn. Sie wollen vor allem nach Deutschland, Österreich oder Schweden.“

Die EU-Staaten streiten seit zwei Jahren über die Umverteilung zehntausender Flüchtlinge aus den Hauptankunftsländern Italien und Griechenland auf alle Mitgliedstaaten. Vor allem osteuropäische Länder verweigern die Aufnahme von Asylbewerbern. Ungarn und Polen haben noch keinen einen einzigen Flüchtling aus dem Programm aufgenommen. Aber auch viele andere Länder haben ihre Aufnahmequoten noch längst nicht erfüllt.

Kurz forderte, die EU-Flüchtlings- und Migrationspolitik dringend zu korrigieren. „Die Grenzen zwischen Asyl und Wirtschaftsmigration sind derzeit vollkommen verschwommen“, sagte Kurz.

Er forderte, den Menschen in ihren Herkunftsländern zu helfen. Wenn das nicht möglich sei, müssten Flüchtlinge in den Nachbarstaaten oder „auf ihrem Kontinent in sicheren Gebieten“ versorgt werden. „Diese sollte die EU unterstützen, vielleicht sogar organisieren und militärisch sichern“, forderte Kurz. Erst in einem letzten Schritt könne vor Ort ausgewählt werden, wer nach Europa kommen dürfe.

„Aber wir können nicht länger jeden aufnehmen, der es mithilfe eines Schleppers illegal in die EU schafft.“ Der politische Wille, diese Linie zu unterstützen, sei vorhanden, sagte Kurz. […] Quelle: AFP/24.12.2017

Folgt Politikstube auch auf: Telegram