Konflikt in Syrien eskaliert – Türkei fordert Unterstützung der Nato

597

Der Konflikt zwischen türkischen und syrischen Truppen im Nordwesten Syriens eskaliert: Bei einem Luftangriff auf türkische Soldaten, für den Ankara die von Russland gestützte syrische Regierung verantwortlich macht, seien mindestens 29 Soldaten ums Leben gekommen, teilte der türkische Gouverneur der an die Rebellenhochburg Idlib grenzenden Provinz Hatay, Rahmi Dogan, am frühen Freitagmorgen mit. Die Türkei gab bekannt, im Gegenzug würden «alle bekannten» Ziele der syrischen Regierung von türkischen Kräften auf dem Boden und aus der Luft angegriffen.

Ömer Celik, ein Sprecher der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan, rief die Nato auf, der Türkei beizustehen. In Richtung Europäische Union richtete er zudem eine Warnung: «Unsere Flüchtlingspolitik ist die gleiche, aber wir haben hier eine Situation, wir sind nicht länger in der Lage, Flüchtlinge zurückzuhalten

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments