Identitätsbetrug: HSV-Profi Bakery Jatta soll in Wirklichkeit Bakary Daffeh heißen und älter sein

1052

Nach SPORT BILD-Recherchen liegt der Verdacht nahe, dass HSV-Profi Bakery Jatta (21) unter falscher Identität in der Bundesliga spielt und im Zuge seiner Einreise nach Deutschland 2015 sowohl seinen Namen als auch sein Geburtsdatum geändert hat.

Nach einem Hinweis recherchierte SPORT BILD in den vergangenen Wochen über die Vergangenheit Jattas. Und die Indizien häuften sich massiv, dass Bakery Jatta in Wahrheit Bakary Daffeh heißt und nicht am 6. Juni 1998, sondern am 6. November 1995 geboren ist.

Er wäre also rund zweieinhalb Jahre älter – und damit bei der Einreise nach Deutschland schon volljährig gewesen, was das Asylverfahren erschwert hätte. Alleinreisende minderjährige Flüchtlinge erhalten in der Regel eine Duldung und dürfen im Land bleiben (§58 Abs. 1a Aufenthaltsgesetz). Auf Grund seines angegebenen Geburtsdatums war Jatta im Sommer 2015, als er in der Nähe von Bremen aufgenommen wurde, erst 17 Jahre alt. Mit 18 Jahren unterschrieb er seinen ersten Profivertrag beim HSV.

Hinzu kommt: Jatta spielte, anders als er immer behauptete, in seiner Heimat schon für mehrere Vereine, in Gambia unter anderem für den Klub Brikama United. Zudem war er an Klubs in Nigeria und im Senegal ausgeliehen und kam 2014 in der U20-Nationalmannschaft Gambias zum Einsatz. Ehemalige Trainer bestätigen (alle Hintergründe lesen Sie in der aktuellen SPORT BILD), dass Jatta damals unter anderer Identität bei ihnen spielte.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments