Habeck: „Keine Blackout-Szenarien zu befürchten“

1983

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sieht die Stromversorgung in Deutschland in diesem Winter als gesichert an. Es seien keine Blackout-Szenarien wegen einer Unterversorgung der Kapazitäten zu befürchten, sagte der Grünen-Politiker am Donnerstag in Johannesburg nach einem Besuch des südafrikanischen staatlichen Energieversorgers Eskom. Es seien alle Kapazitäten am Netz.

Deutschland sei sogar in der Lage, Frankreich mit Strom auszuhelfen. „Die Verfügbarkeit von Energie für die elektrische Stromerzeugung ist für diesen Winter gesichert“, sagte Habeck. Cyberangriffe seien in Szenarien aber nicht einbegriffen. „Das müssen wir mit all dem, was wir aufbringen können, versuchen zu verhindern.“

Quelle: Welt.de

Folgt Politikstube auch auf: Telegram