Emden: Busfahrer verweigert vollverschleierter Frau die Mitfahrt

886
Symbolbild

Sicherheit der Fahrgäste geht vor religiösen Befindlichkeiten einzelner Personen? Ein Busfahrer im niedersächsischen Emden verwehrte einer unkenntlichen Person, also einer vollverschleierten Frau, mehrfach die Mitfahrt aus Sicherheitsgründen. Für den Busfahrer könnte das Konsequenzen haben.

[…] Ein Busfahrer in Emden verweigerte einer verschleierten Frau mehrfach die Mitnahme und muss nun mit einer Strafe rechnen. Gegen den Mann sei ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Die schwangere Frau trug aus religiösen Gründen einen schwarzen Schleier mit Sehschlitz (Nikab) zu einem traditionell langen Kleid. Der Ehemann sagte, der Fahrer habe sie „aus Sicherheitsgründen“ nicht einsteigen lassen.

Fahrer und Busunternehmen würden angehört, kündigte Stadtsprecher Eduard Dinkela an. Die Strafe für den Fahrer könnte eine Geldbuße von maximal 10.000 Euro bedeuten. Ob es dazu komme und wie hoch die Strafe ausfalle, hänge von der Verhältnismäßigkeit des Falles ab. Nach Polizeiangaben hat außerdem der Mann der betroffenen Frau den Busfahrer angezeigt. […] Quelle: Die Welt

Um Missverständnisse zu vermeiden, ist es in Deutschland üblich sich offen zu zeigen, auch wegen der Identitätsüberprüfung. Niemand kann genau erkennen, welche Person unter einem Niqab steckt und was unter dieser Verkleidung noch so alles versteckt ist.

5 1 Bewertung
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments