Buntes Deutschland: Städte wappnen sich für Silvester

1110
Silvesternacht 2016

Schönes buntes Deutschland – Silvesternächte werden zu Sicherheitsveranstaltungen, so hat man sich das offenbar vorgestellt. Deutsche Städte müssen die Silvesterfeierlichkeiten, bei denen die Menschen im Normalfall heiter sind, mit einem Groß-Aufgebot an Polizei schützen, obwohl gebetsmühlenartig stets betont wird, die Neuankömmlinge seien nicht krimineller als die, die schon länger hier leben.

Nicht nur in Köln, auch in Niedersachsen, Bremen und Hessen ist die Sorge groß, dass sich die Massenbelästigungen wie in der Silvesternacht 2015/16 wiederholen könnten und planen geeignete Maßnahmen, um bei Bedarf eingreifen zu können. Bei den „Männergruppen“ setzt jetzt schon der Angstschweiß auf der Stirn ein, vor lauter zittern bleiben die glatt zuhause und feiern in geschlossener Gesellschaft, auch in Anbetracht der zu erwartenden Ermahnungen wie Platzverweis oder Feststellung der Personalien.

[…] Erhöhte Wachsamkeit gilt für die Polizei in Niedersachsen und Bremen zum Jahreswechsel: In der Silvesternacht wollen die Ordnungshüter verstärkt auftreten, um schnell auf mögliche Zwischenfälle zu reagieren. Hintergrund sind die massenhaften sexuellen Übergriffe vor zwei Jahren in Köln.

Nachts sollten Beamte mit Leuchtbekleidung sofort als Ansprechpartner erkennbar sein. Daher will die Polizei auch in Hannover zur Prävention mehr Präsenz zeigen, vor allem im Innenstadtbereich. „Oberste Priorität des Silvestereinsatzes hat das Verhindern von Straftaten und das konsequente Verfolgen von Straftaten“, sagte Polizeisprecherin Martina Stein. Insbesondere sollte aber auch den friedlich feiernden Menschen ein Gefühl der Sicherheit vermittelt werden.

Die Polizeiinspektion Göttingen rechnet mit der „einsatzintensivsten Nacht des Jahres“. Wegen der angespannten Sicherheitslage sollen neben eigenen Kräften auch Beamte der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen in der Göttinger Innenstadt unterwegs sein. Dort hatten sich in den vergangenen Jahren bis zu 1000 Menschen auf dem Marktplatz versammelt.

Auch die Polizeidirektion Lüneburg hat sich auf die Silvesternacht eingestellt, um bei Bedarf einzugreifen. Die Bremer Polizei hat bestimmte neuralgische Punkte wie die Innenstadt und den Hauptbahnhof besonders im Blick und will dadurch rechtzeitig gefährliche Situationen durch größere Menschenansammlungen erkennen. […] Quelle: Die Welt.de/26.12.2017

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments