Aufruf zum Putsch? MAD ermittelt gegen Bundeswehr-Stabsoffizier

706

Bei der Bundeswehr liegen offenbar die Nerven blank, wenn eine unbedachte Äußerung den MAD auf den Plan ruft? Der Militärgeheimdienst MAD ermittelt wegen eines Aufrufs zum Putsch gegen einen Soldaten. Er habe «Sympathie für einen «Putsch» erkennen» lassen, teilte die Behörde am Dienstag mit. Bei dem Mann handelt es sich einem Bericht der «Bild»-Zeitung (Dienstag) zufolge um einen Stabsoffizier des Zentrums für Geoinformationswesen der Bundeswehr in Euskirchen. Das Blatt beruft sich auf eine interne Mitteilung an Verteidigungsstaatssekretär Gerd Hoofe. Demnach soll der Soldat am 12. Mai bei einem Lehrgang gesagt haben: «Ich habe es so satt, dass 200 000 Soldaten unter Generalverdacht gestellt werden, wegen zwei Verrückten. Die Ministerin ist bei mir unten durch, das muss man ansprechen oder putschen.» Der Disziplinarvorgesetzte meldete den Vorfall beim MAD, der daraufhin die Ermittlung aufnahm. Man ermittle aber nicht wegen der Kritik an der Bundesministerin, stellte ein MAD-Sprecher klar. Der MAD gehe «bei Äußerungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung grundsätzlich jedem Verdacht nach». «Hier hat der MAD die Fallbearbeitung im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags selbsttätig alleine deswegen aufgenommen, weil der Soldat – wenn auch im Zorn – Sympathie für einen «Putsch» erkennen ließ.»

Politikstube: Ein Putschaufruf stellt man sich irgendwie anders vor, und wer tatsächlich einen Putsch in Betracht zieht, der wird doch nicht so dumm sein und dies herausposaunen, oder doch.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments