„Aquarius“: Ohne Flagge können wir nicht retten – Bundesregierung muss sich für neue Flagge einsetzen

1023

Das Schiff „Aquarius“ liegt derzeit unter panamaischer Flagge in Marseille. Die Streichung aus dem Register des mittelamerikanischen Landes sei aber definitiv, sagte Schiffseigner Christoph Hempel. Wann genau die Entscheidung vollzogen wird, steht noch nicht fest.

«Ohne Flagge könnten wir nicht retten», betonte Jana Ciernioch, Sprecherin von SOS Méditerranée Deutschland. «Wir sind derzeit komplett handlungsunfähig.» Seit Anfang 2016 habe die 77 Meter lange «Aquarius» knapp 30 000 Menschen aus dem Mittelmeer vor dem Ertrinken gerettet. Die deutsche Regierung müsse sich konkret für eine neue Flagge einsetzen. «Die Bundesregierung hat eine klare Verantwortung, sich zu positionieren, was sie bisher wenig bis gar nicht getan hat», bemängelte Ciernioch.

Schiffseigner Christoph Hempel: laut internationalem Recht müsse jeder Mensch in Seenot gerettet werden. Dabei mache es keinen Unterschied, ob es ein leichtsinniger Freizeitsegler oder ein vor Not fliehender Mensch aus Afrika sei, betonte er damals.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

8 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments