Deutschland traurig Rentenland: Über 11 Millionen Arbeitnehmern droht Mini-Rente

788

Beschämend für angeblich eines der reichsten Industrieländer der Welt: Mehr als 11 Millionen Arbeitnehmern droht eine Mini-Rente. Während die Kanzlerin schwadroniert – „Den Menschen in Deutschland ging es noch nie so gut“ – können sich immer mehr Menschen das Leben nicht leisten, können keine Rücklagen bilden und sich absichern, haben teils bedingt durch Niedriglohn immer weniger in der Tasche und folglich droht ab dem Rentenalter dann die Armut. Der eigentliche Knall wird erst noch kommen, wenn der Renteneintritt der Generationen mit befristeten Arbeitsverträgen und Anstellung im Niedriglohnsektor/Mini-Jobs bevorsteht.

Focus Online berichtet:

Mehr als elf Millionen Arbeitnehmern in Deutschland droht im Alter eine Mini-Rente. Das geht aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion hervor, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vom Donnerstag vorliegt. 2017 verdienten demnach 11,32 Millionen sozialversicherungspflichtige Beschäftigte so wenig, dass ihre Rentenansprüche auch nach 45 Beitragsjahren nicht über die Höhe der staatlichen Grundsicherung für dieses Jahr hinausgehen würden.

Laut Arbeitsministerium war zuletzt ein versicherungspflichtiges Jahresentgelt von mindestens 24.289 Euro erforderlich, um nach 45 Jahren versicherungspflichtiger Beschäftigung eine Nettorente oberhalb des durchschnittlichen Bruttobedarfs der Grundsicherung zu erhalten.

Die Betrachtung individueller Ansprüche haben alleine aus der gesetzlichen Rentenversicherung nur begrenzte Aussagekraft mit Blick auf ein mögliches Armutsrisiko. „Rentnerinnen und Rentner haben in zahlreichen Fällen Alterseinkünfte aus weiteren Quellen, beispielsweise Betriebsrenten, Kapitaleinkünfte oder Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung“, so der Sprecher. „Auch können niedrige Rentenleistungen durch Einkünfte eines Partners oder daraus abgeleiteten Ansprüchen auf Hinterbliebenenleistungen ausgeglichen werden.“

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

7 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments