Umfrage – Zwei Drittel der Europäer sagen: Früher war alles besser

704

Zwei Drittel der Europäer sind der Meinung: Früher war alles besser! Oder war früher nur alles anders? Früher war alles besser, weil das was man hatte super war, was man nicht hatte brauchte man nicht, was schlecht war ignorierte man und was man nicht kannte, brauchte man auch nicht kennen lernen? Erinnerungen an die schöne Vergangenheit, was waren das noch für herrliche Zeiten, als die Bevormundung aus Brüssel noch nicht ausuferte bzw. diese noch nicht existent war und es noch keine Masseneinwanderung gab.

[…] Zwei Drittel der Europäer sehen die Vergangenheit einer Umfrage zufolge positiver als die Gegenwart und neigen bei aktuellen Themen wie Einwanderung und EU-Mitgliedschaft eher zur Skepsis. Das ist das Ergebnis einer Befragung von 10.885 EU-Bürgern in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Polen, die die Bertelsmann-Stiftung am Montag in Gütersloh veröffentlichte.

Die repräsentative Umfrage stuft 67 Prozent der Europäer demnach als Nostalgiker ein, in Deutschland seien es 61 Prozent. Rund 78 Prozent der Nostalgiker meinten, dass sich Einwanderer nicht in die Gesellschaft integrieren wollten – bei den europäischen „Nicht-Nostalgikern“ sind 63 Prozent dieser Meinung. […] Quelle: Die Welt/5.11.2018

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments