Deutschland – ein reiches Land? Deutschland war mal auf einem guten Weg, aber nach Auffassung des IWF lebt Deutschland über seine Verhältnisse und scheint sich im Abwärtstrend zu befinden, die Finanzlage sei heikel. Wer hätte das gedacht?
Die Welt berichtet:
Wie reich ist der deutsche Staat also wirklich? Das hat der Internationale Währungsfonds (IWF) mit einer neuen Rechenmethode herausgefunden. Für eine neue Datenbank haben die Ökonomen des Fonds in einem aufwendigen Verfahren die tatsächliche Staatsbilanzen für 31 Volkswirtschaften ermittelt – eine Auswahl, die immerhin 61 Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung abdeckt.
In diesem internationalen Vergleich schneidet Deutschland allerdings sehr schlecht ab: Selbst wenn man den Besitz der öffentlichen Hand einbezieht, lebt das Land über seine Verhältnisse. Das Netto-Vermögen des deutschen Staates liegt demnach im negativen Bereich. Unterm Strich ist die öffentliche Hand mit 19,5 Prozent der Wirtschaftsleistung verschuldet, selbst wenn die Forscher den gesamten Staatsbesitz einbeziehen. Die Analyse berücksichtigt allerdings nicht künftige Einnahmen des Staates, etwa durch Steuern. Weiterlesen auf Die Welt