Die AfD sprach am 22. April 2016 in Schwandorf über „Gutes Geld für freie Menschen“ Im Vorfeld interviewte Christian Paulwitz den Referenten Peter Boehringer, Gründer der Bürgerinitiative zur Heimholung des Bundesbank-Goldes.
AfD-Bezirksvorsitzender Christian Paulwitz sieht der Veranstaltung mit gespannter Erwartung entgegen: „Wir möchten kurz vor dem Programmparteitag der AfD in ein für uns ganz wichtiges Thema einsteigen und freuen uns, dass es uns gelungen ist, hierfür einen hochkarätigen Referenten zu bekommen.“ Peter Boehringer sei nicht nur national wie international bekannt durch die erfolgreiche Bürgerinitiative „Holt unser Gold heim“, sondern auch als Sprecher des bayerischen AfD-Landesfachausschusses „Geld und Währung“ und Mitglied der Programmkommission der Alternative für Deutschland
Kernanliegen Boehringers ist es, Geld dem Zugriff von Staat und staatsnahen Institutionen zu entziehen und zu einem auf freiwilliger Basis durch die Menschen gewählten Zahlungsmittel zu gelangen. In der Geschichte sei dies vielfach Gold gewesen, müsse es aber nicht in Zukunft sein. Entscheidend sei, dass Geld freiwillig akzeptiert werde und nicht durch Zwang. Geld sei auch ein Machtfaktor, besonders für diejenigen, die über die Möglichkeit verfügen, Geld zu schaffen und dadurch von anderen erarbeitetes Vermögen in ihre Richtung umzulenken. Die Möglichkeit der Geldschöpfung in den Händen weniger sei daher undemokratisch und freiheitsentziehend.
https://www.youtube.com/watch?v=Y7fHkoPs1Mw