100 Euro für Weihnachtskarte? Jobcenter bekommen massenhaft Post von Ukraine-Flüchtlingen

1509
Symbolbild

Dieses Jahr haben die Jobcenter offenbar besonders viele Weihnachtskarten erreicht. Hinter den vielen Weihnachtskarten stecken allerdings Falschinformationen, die in den Sozialen Medien vor allem unter ukrainischen Geflüchteten kursieren. Auf der Social-Media-Plattform TikTok sind Videos auf Russisch und Ukrainisch zu sehen, in denen die Falschnachricht verbreitet wird, dass die Jobcenter in Deutschland 100 Euro zahlen, wenn man ihnen eine Weihnachtskarte in einem Umschlag schickt. Ein solches Video hat beispielsweise mittlerweile mehr als 400.00 Aufrufe.

Mehr auf tz.de (Artikel im Archiv)

4.7 14 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
MaMa
MaMa (@mark)

Als ich das gelesen habe, da dachte ich an Kinder, welche eine Wunschliste an den Weihnachtsmann senden – Adresse: Straße des Himmels, 0000 Paradies.

Tjalfi
Tjalfi (@tjalfi)

Wie kann man bloß solchen Quatsch glauben. Das sind wirklich nicht die hellsten Kerzen aif der Torte. Das Jobcenter buchstäblich als Weihnachtsmann…