Italien schließt Häfen für Schlepperhelferkahn „Mare Jonio“ mit 49 Migranten an Bord

2035

Und das Spiel beginnt von vorn: Der italienische Schlepperhelferkahn „Mare Jonio“ sammelte 49 Transportwillige vor der libyschen Küste vom Schlauchboot auf und schipperte übers Mittelmeer gen Lampedusa, obwohl der Kapitän wissen sollte, dass Italien die Häfen für NGO-Schiffe geschlossen hält.  Vermutlich wird es daraufhin verlaufen, dass sich wieder eine Koalition der Willigen – insbesondere Deutschland – meldet und eine Zusage zur Aufnahme signalisiert.

Il giornale.it berichtet:

Unmittelbar nach 7:00 Uhr am Morgen genehmigte die Küstenwache einen Ankerplatz für das Schiff der italienischen NGO, das jetzt mit 49 Migranten vor den Küsten von Lampedusa eingetroffen ist. Die Guardia di Finanza verweigerte jedoch die Einfahrt des Schiffes in die Hoheitsgewässer. Das Schiff würde gegen die Regeln und die Reihenfolge der Gdf verstoßen. Und so ist das von zwei Militäreinheiten begleitete Schiff etwa 10 Seemeilen von Lampedusa entfernt. Anscheinend hätte der Kommandant die Anordnung der GdF ignoriert, die den Eintritt in die Hoheitsgewässer verbietet: „Wir haben darauf hingewiesen, dass wir uns in einer Notsituation mit drei Meter hohen Wellen befinden, die an Bord der Besatzung 50 Schiffbrüche verursachen. Wir müssen das Leben der Menschen dafür sichern Wir werden uns in Richtung der Insel Lampedusa schützen „. Nach dem Ankern der Lampedusa isolda an Bord der Mediterranea fand eine Inspektion durch die Guardia di Finanza statt.

Der Arzt an Bord, Guido Di Stefano, sprach über die Situation an Bord: „Die Schiffbrüchigen an Bord erbrechen sich trotz der Medikamente immer wieder, und ich habe Schwierigkeiten, sie auf die Toilette zu bringen, weil es zu gefährlich ist.“ Das Innenministerium bekräftigte jedoch seine Linie: „Die Häfen bleiben geschlossen“. Um die Einreise von Einwanderern in das Staatsgebiet zu verhindern.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

13 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments