Zum zweiten Mal entlarvt: Gündogan likt türkischen Militärgruß-Post

1157

Beim 1:0 Sieg im Spiel gegen Albanien am Freitag zeigten Spieler der türkischen Nationalmannschaft ihre Gefolgschaft zur Staatsführung und salutierten voller Inbrunst, dass lässt offenbar keinen Zweifel zu, dass sie voll hinter Erdogan und der Invasion in Syrien stehen.

Das Foto der stramm salutierenden Fußballspieler postete Siegtorschütze Cenk Tosun (28) bei Instagram, und ausgerechnet Ilkay Gündogan, der wegen eines Treffens und Foto mit dem türkischen Präsidenten Erdogan im Jahr 2018 in die Kritik geraten ist, dann geläutert zurückruderte, likte das Posting – und obendrein Emre Can.

Damit hat sich wohl Gündogan zum zweiten Mal geoutet, die Lippenbekenntnisse bzw. Doppelzüngigkeit, dass er sich zu Deutschland und der deutschen Nationalmannschaft bekenne, waren wohl nur den beruflichen Interessen geschuldet. Eigentlich dürfte jedes weitere Spiel im Dress der deutschen Nationalmannschaft ein Hohn sein, aber wie man den DFB kennt, werden wieder beide Augen zugedrückt.

BILD berichtet:

Ilkay Gündogan sorgt für einen Eklat. Er likte bei Instagram ein Foto, das türkische Nationalspieler zeigt, wie sie beim 1:0 gegen Albanien in die Kamera salutieren. Eine Sympathiebekundung für Militäroffensive von Recep Tayyip Erdogan gegen die Kurden in Syrien.

Das Foto der salutierenden Türken hatte Siegtorschütze Cenk Tosun (28) gepostet, der auf dem Bild auch zu sehen ist. „Für unsere Nation, vor allem für jene, die für unser Land ihr Leben riskieren“, schrieb er dazu.

Gündogan entlikte das Foto später wieder, ebenso Mitspieler Emre Can (25), der zunächst  das Tosun-Posting zunächst likte. Zu BILD sagte er: „Ich habe den Post von Tosun, den ich schon lange kenne, beim Scrollen geliked, ohne jegliche Intention und auf den Inhalt zu achten. Ich bin ein absoluter Pazifist und gegen jede Art von Krieg.“

Der DFB verwies gegenüber BILD darauf, dass im Rahmen der Spielvorbereitung keine seriöse Einordnung möglich war. Der Verband will nach der Partie mit den Spielern sprechen, um sich ein Gesamtbild zu machen. Dass die Likes bereits zurückgenommen wurden, wird als ein erstes Statement der Spieler zur Kenntnis genommen.

Loading...
Benachrichtige mich zu: