Zahl der Firmenpleiten im September deutlich gestiegen

1316
Symbolbild

Die steigenden Preise belasten die deutschen Unternehmen erheblich und zwingen viele davon in die Knie: Die Zahl der Firmeninsolvenzen ist im September stärker angestiegen als zuletzt erwartet. Nach einer am Montag vorgelegten Analyse des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) lag die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften im vergangenen Monat bei 762 – das waren 34 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Es waren auch mehr Pleiten als zuletzt geschätzt, denn vor einem Monat hatte die Prognose noch einen Anstieg um 25 Prozent ergeben. Wie die nun veröffentlichte Analyse weiter zeigt, waren in den größten zehn Prozent der Unternehmen, deren Insolvenz im September gemeldet wurde, 6600 Arbeitsplätze betroffen.

Für Oktober erwarten die Experten einen Anstieg um rund ein Drittel im Jahresvergleich, im November könnten die Vorjahreswerte um 40 Prozent übertroffen werden, hieß es.

Quelle: Welt.de

Folgt Politikstube auch auf: Telegram