Wir schaffen das nicht? Gerichtspräsident warnt: „Asylrecht funktioniert nicht“

1340
Symbolbild

Nachdem sich die Verfahren wegen negativer Asylbescheide in Gerichten stapeln und die Mitarbeiter überlastet sind, kritisiert nun der Präsident des Düsseldorfer Verwaltungsgerichts das deutsche sowie das euroäische Asylrecht massiv. Liegen die Nerven offenbar blank? Natürlich kann das deutsche Asylrecht nicht funktionieren, wenn man sich an dieses nicht hält, illegale Einwanderung und millionenfachen Missbrauch duldet, keiner abgewiesen wird an der Grenze, der über einen sicheren Drittstaat kommt oder ein Wiedereinreiseverbot hat.

Merkur Online berichtet:

Der Präsident des Düsseldorfer Verwaltungsgerichts hat das bestehende Asylrecht als ungeeignet und nicht funktionsfähig kritisiert. „Unser Asylrecht ist kein geeignetes Instrumentarium für Migrationsbewegungen, wie wir sie derzeit erleben“, sagte Gerichtspräsident Andreas Heusch am Freitag. „Weder das europäische, noch das nationale Asylrecht funktionieren. Das gesamte System ist disfunktional“, sagte Heusch.

Nicht einmal die Überstellung der Asylbewerber in die sicheren Drittstaaten der EU, aus denen sie kommen, funktioniere: „Wir schaffen es nicht, Asylbewerber in Niederkrüchten binnen sechs Monaten ein paar Kilometer in die Niederlande oder nach Belgien zurückzuschicken“, sagte Heusch. „Unsere Beschlüsse bleiben folgenlos.“

Obwohl die Bundesrepublik von sicheren Drittstaaten umgeben sei, seien in Deutschland im vergangenen Jahr 161.000 Erstanträge auf Asyl gestellt worden, obwohl die Europäische Union im gleichen Zeitraum lediglich 150.000 illegale Grenzübertritte in die gesamte EU registriert habe.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments