Wie krank ist das denn? Messerstiche in Kopf und Hals: Arzt attestiert natürlichen Tod

1677

Wenn ein Arzt im Totenschein ankreuzt, ein Mensch sei eines natürlichen Todes gestorben, liegt er mitunter falsch, wie im Fall eines Berliner Bereitschaftsarztes. Lag es an mangelhafte Kenntnis, fehlende Erfahrung, Überforderung oder Nachlässigkeit, dass der Arzt die Messerstiche in Kopf und Hals einer Frauenleiche übersah und eine natürliche Todesursache bescheinigte? Für den Arzt könnte die Angabe der falschen Todesart noch ein Nachspiel haben.

[…] Ein Berliner Bereitschaftsarzt hat bei einer Frauenleiche mit mehreren Messerstichen in Kopf und Hals eine natürliche Todesursache attestiert. Die Polizei wusste zunächst nichts von dem Fall. Die Beamten seien aber bei der Befragungen stutzig geworden, sagte eine Sprecherin.

Die Kriminalisten vermuten einen Zusammenhang: Ein 74-Jähriger soll am 30. März aus dem sechsten Obergeschoss des Hauses in der Glauchauer Straße gesprungen und zu Tode gekommen sein, und dass dieser die im selben Haus wohnende 64-Jährige zuvor getötet hatte. Nach den Ermittlungen sollen beide eine Beziehung gehabt haben.

Die Polizisten machten dann die bereits aus dem Haus gebrachte Leiche ausfindig. „Bereits bei der ersten Besichtigung des Leichnams der 64-Jährigen sahen die Polizisten mehrere Stichverletzungen“, hieß es in der Mitteilung. Die sofortige gerichtsmedizinische Untersuchung ergab, dass die Frau durch mehrere Messerstiche in den Kopf- und Halsbereich getötet wurde.

Laut Staatsanwaltschaft und Polizei wird noch untersucht, ob auch ein anderer Täter in Frage kommt. Außerdem werde geprüft, ob gegen den Mediziner Ermittlungen eingeleitet werden. […] Quelle: Tag24.de/7.4.2018

Folgt Politikstube auch auf: Telegram