WEF: Olaf Scholz über Deutschlands „entscheidende Rolle“ bei der globalen Transformation

5451

Ausschnitt  aus der Rede von Olaf Scholz anlässlich der virtuellen „Davos-Agenda“-Sitzung des Weltwirtschaftsforums.

In seiner Rede vor dem Weltwirtschaftsforum am Mittwoch betonte Bundeskanzler Olaf Scholz, dass Deutschland bereit sei, „eine entscheidende Rolle bei der globalen Transformation zu spielen“.

Aber „das schiere Ausmaß und die Gleichzeitigkeit von Globalisierung, Digitalisierung und Klimaanpassung“ bereite vielen Bürgern Sorgen, sodass es entscheidend sei, die Veränderungen, die die Entscheidungen der Politik für das Leben der Bürger bedeuten, zu erklären. Das Vertrauen der Bürger sei eine Grundvoraussetzung für jeglichen Wandel.

Nachfolgend die gesamte Rede:

Folgt Politikstube auch auf: Telegram