Vorlesetag für Kinder und Jugendliche – AfD unerwünscht!

450

Die Stiftung Lesen veranstaltet jedes Jahr einen Vorlesetag, dieses Jahr am 17. November. Prominente, Autoren und Politiker werden aufgefordert, Kindern in Schulen und Kindergärten etwas vorzulesen. Dieses Mal sind auch AfD-Politiker dabei.  Die Stiftung Lesen lädt neben vielen anderen Menschen traditionell alle Landtags- und Bundestagsabgeordneten zum Vorlesetag ein. Also gingen die Schreiben in diesem Jahr auch an rund 160 AfD-Politiker. Nicht allen gefällt das. Der Geschäftsführer der Stiftung Lesen, Jörg Maas, findet das nachvollziehbar – jedenfalls im Grundsatz. „Denn ehrlich gesagt: Etliche der rechtspopulistischen Äußerungen machen uns glaub ich allen Angst.“ Soweit die Auszüge des Berichts auf der Internetseite vom MDR.

Manche Leute haben wirklich ein seltsames Rechtsverständnis. Die kinderliebste Partei mit der liberalsten Drogenpolitik Deutschlands, die Grünen, sind offensichtlich bessere Vorbilder. Volker Beck liest aber bestimmt gerne in einer Grundschule aus seinem Bestseller „Der pädosexuelle Komplex“. Auch die ehemalige Stasi- und Mauerschützenpartei der Linken, welche als Grund der G20 Krawalle nicht die Möchtegernmörder der Steinewerferidioten, sondern dafür die Polizei als Ursache der Krawalle ausgemacht hat, ist offensichtlich gesellschaftstauglicher als die AfD. Die SPD kann ja gerne Aufklärungsbücher von Sebastian Edathy und Linus Förster vorlesen lassen, ob die FDP, laut Klaus Kinkel die Partei der Besserverdienenden sich zu sowas herablässt, scheint fraglich. Bleibt fast nur noch die CDU, die wird bestimmt Frau von der Leyen schicken, als Mutter von sieben Kindern weiß sie, wie man pädagogisch vorgeht. Die Altherrentruppe um Söder und Seehofer von der CSU wird es wohl ähnlich sehen wie die FDP, und Herr Seehofer ist ja schon der Einladung seiner eigenen Jungen Union nicht gefolgt. Aber alle bessere Menschen.

Wichtig ist, dass all diese Altparteien offensichtlich bessere Menschen sind, als die Leute der AfD. Ich würde mich deutlich wohler fühlen, wenn meine Tochter von einem studierten Gymnasiallehrer, welcher selber Vater von vier Kindern ist, Björn Höcke, ein Märchen vorgelesen bekommen würde, als wenn sie bei einem grünen Berufspolitiker oder linken Ex-Mauerschützenbefürworter indoktriniert würde.

Warum man gerade vor rechtspopulistischen Äußerungen Angst haben müsste, soll Jörg Maas erstmal selber erklären. Offensichtlich sind Moscheebesuche, bei denen sich einheimische junge Mädchen den muslimischen Bekleidungsvorschriften anpassen müssen weniger gefährlich als das Vorlesen von Büchern diverser AfD-Abgeordneter, Hauptsache die Friedensreligion Islam wird einem näher gebracht. Als nächstes würden alle AfDler nur „Mein Kampf“ lesen? Heutzutage ist nichts mehr auszuschließen.

Dann doch lieber von Sarah Wagenknecht aus dem Manifest was vorgelesen bekommen, oder vom bald 60jährigen Neuvater Sigmar Gabriel, ein wahrhaftiges Pädagogen-Vorbild. Schließlich hat er zwei Jahre Berufserfahrung  in der Erwachsenenbetreuung, da wird er es wohl auch mit Kindern machen, zumal er nur noch Teilzeitpolitiker ist, da er abends das frischgeschlüpfte Kind hüten muss.

Meine Güte, wann hören diese ganzen Pauschalmeinungen und Voreingenommenheiten auf? Die AfD besteht größten Teils aus gestandenen, akademischen Leuten, welche größtenteils auch mit einem christlichen Familienleben aufwarten können. Sowas sind Vorbilder für Kinder und nicht die Partei der Studienabbrecher der Kommunen-Grünen oder die Berufspolitiker, von denen keiner einen Lebenslauf hat an dem sich ein Kind orientieren kann. Wer von denen hat eine Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium mit anschließendem Werdegang an dem sich Kinder- und Jugendliche orientieren können? Ein Bruchteil! Bei der AfD findet man sowas hingegen noch.

Die Stiftung Lesen sollte froh sein, dass es überhaupt noch Leute gibt, die ihren Kindern vorlesen im Zeitalter  der Smartphone-Süchtigen, der RTL-2-Glotzer, der E-book-Leser und der sich für nichts interessierenden Jugend und der Dauerstudenten. Nein, selbst da wird noch ausgesiebt, es ist einfach nicht mehr zu fassen.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments