Von Islamisten geplante Anschläge in 2019 sind neun verhindert worden

391

Deutsche Sicherheitsbehörden haben in den drei Jahren seit dem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz nach eigenen Angaben neun islamistisch motivierte Anschläge verhindert. Alleine im November seien zwei abgewendet worden, teilte das Bundeskriminalamt der „Welt am Sonntag“ mit. Nach der Räumung des Weihnachtsmarkts am Breitscheidplatz am Samstagabend wegen zwei verdächtiger Männer gab die Polizei Entwarnung. Der Markt öffnete am Sonntag wieder.

Die beiden Männer seien zwei Polizisten durch ihr verdächtiges Verhalten aufgefallen, sagte eine Polizeisprecherin der Nachrichtenagentur AFP. Der Verdacht, dass die beiden Männer einen „gefährlichen Gegenstand“ auf dem Weihnachtsmarkt abgelegt haben könnten und einer der Männer mit einem Haftbefehl gesucht werde, habe sich letztlich aber nicht bestätigt.

Alle Besucher hätten den Weihnachtsmarkt „ruhig und besonnen verlassen“. Nach Angaben der Polizeisprecherin hatten die beiden Männer erst versucht, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen. Die von ihnen genannten Namen hätten dann den Verdacht erregt, dass einer von ihnen mit einem Haftbefehl gesucht werde. Dieser Verdacht habe sich aber nicht bestätigt, sagte die Sprecherin. Es habe sich lediglich um eine „Namensgleichheit“ gehandelt. Der Weihnachtsmarkt blieb Samstagabend geschlossen, öffnete am Sonntag dann wieder wie geplant.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments