Untreueverdacht: Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Baerbock und Habeck

2793

Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt einem Medienbericht zufolge gegen den Bundesvorstand der Grünen. Neben den beiden Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck richten sich die Ermittlungen demnach gegen die beiden stellvertretenden Parteivorsitzenden, Ricarda Lang und Jamila Schaefer, Bundesgeschäftsführer Michael Kellner, sowie Bundesschatzmeister Marc Urbatsch. Staatsanwaltschaft und die Grünen bestätigten den Vorgang dem „Spiegel“.

Als Vorwurf stehe Untreue zum Nachteil ihrer eigenen Partei im Raum. Dabei soll es sich um mutmaßlich illegale Corona-Sonderzahlungen in Höhe von jeweils 1500 Euro handeln, die die Vorstandsmitglieder 2020 von ihrer Partei erhalten haben. Im Bundestagswahlkampf 2021 hatte es Debatten über Sonderzahlungen an Parteichefin Baerbock gegeben. Baerbock hatte damals zu den Zahlungen gesagt: „Ich habe mich natürlich selbst über meinen Fehler tierisch geärgert.“

Quelle: Welt.de (Artikel im Archiv)

Folgt Politikstube auch auf: Telegram