Unterkünfte für „Flüchtlinge“ in Leverkusen: Neubau kostet rund 18 Millionen Euro

9
1680

Bundesweit herrscht Wohnungsnot, der Zuzug von „Flüchtlingen“ auf dem Wohnungsmarkt macht sich immer mehr bemerkbar, viele Städte müssen daher Wohnraum schaffen, um die anerkannten Flüchtlinge human unterzubringen. Auch die Stadt Leverkusen greift tief ins Steuersäckel für den Bau neuer Unterkünfte, die Kosten für das Gesamtobjekt betragen voraussichtlich 18 Millionen Euro, die Zeche bezahlen wie immer die Steuerzahler – und die sollten nie vergessen, wem sie das letzten Endes zu verdanken haben.

Neben den neuen Unterkünften wird auch eine Außenanlage für den Wohlfühlfaktor spendiert,  Spielplätze, Bolzplatz und Tischtennisplatten stehen für die Freizeit zur Verfügung, zudem sollen Ruhezonen mit Tischen und Bänken für eine Erholung sorgen, das Rundum-Sorglos-Paket ergänzen Hausmeister, Sicherheitsdienst und Caritas. Na bitte, da soll noch einer sagen, die Versprechungen – „sie geben uns Geld und bauen für uns Wohnungen“ – werden nicht eingehalten.

Rheinische Post berichtet:

Der Baubeginn für die neuen Unterkünfte für Flüchtlinge an der Sandstraße in Leverkusen steht unmittelbar bevor.  Nach einem Beschluss des Stadtrates wird nun komplett neu gebaut. Geschätzte Kosten: rund 18 Millionen Euro.

Insgesamt entstehen 84 kleine Wohneinheiten in acht Gebäuden entstehen. Ergänzt werden sie durch insgesamt zwei Gebäudetrakte für die Hausmeister, den Sicherheitsdienst, die Caritas und einen Aufenthalts- und Schulungsbereich für die Bewohner.

Jede Wohnung ist für jeweils vier Personen konzipiert, berichtet die Stadtverwaltung. Sie besteht aus einem Küchen- und Aufenthaltsbereich, zwei Zimmern für jeweils zwei Bewohner, sowie einem Badezimmer. Die Einheiten haben eine Größe von knapp 50 Quadratmetern.

In den Außenanlagen sollen ein Bolzplatz, Spielplätze, Tischtennisplatten, aber auch Ruhezonen mit Tischen und Bänken entstehen. Die Bauzeit wird inklusive der Erstellung der Außenanlage ca. zwei Jahre betragen.

Loading...
Neuste Älteste Beste Bewertung
Benachrichtige mich zu: