Unglaublich: 500.000 Dollar-“Spende” der Gates Foundation an das RKI im November

4044

Die Bill & Melinda Gates Foundation des inzwischen geschiedenen Gates-Paares ist die finanzstärkste private Stiftung der Welt. Die Gates Foundation ist auf vielen Ebenen tätig. Gern unterstützt man klamme Mainstream-Medien wie den „Spiegel“, um Aufmerksamkeit (“Public Awareness”) für das Thema “Globale Gesundheit” zu erzeugen.

Während meist deutsche Forschungseinrichtungen und Universitäten im Gesundheitsbereich mit Geldern unterstützt werden, erhält nun das RKI nach November 2019 wieder einmal direkte Mittel von der Stiftung.

Für die Spenden gibt die Gates-Stiftung immer auch an, aus welcher Abteilung die Mittel kommen und wofür sie Verwendung finden sollen. Die angegebenen Zwecke sind weit gefasst und lassen den Empfängern Spielraum zur Nutzung der Gelder.

Nun erhält das RKI 500.000 Dollar aus der Abteilung “Globale Entwicklung” für “Forschungs- und Lernmöglichkeiten”. 2019 war die mit 250.000 Dollar dotierte Spende aus der Abteilung “Globale Gesundheit” für “Impfstoffentwicklung” vorgesehen.

Weiterlesen auf reitschuster.de

Folgt Politikstube auch auf: Telegram