Und Tschüss! Erdogan droht: Ohne neue EU-Beitrittskapitel sagt Türkei „Auf Wiedersehen“

569

Dieses Angebot kann man eigentlich nicht ausschlagen, diese Chance kommt nicht so schnell wieder, Erdogan den Vortritt beim Abtritt zu lassen: Der türkische Präsident hat die EU aufgefordert, neue Beitrittskapitel zu eröffnen. Wenn dies nicht geschehe, werde die Türkei „Auf Wiedersehen“ sagen, so Erdoğan.

[…]Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat von der EU eine klare Entscheidung gefordert. „Ihr habt keine andere Wahl, als neue Kapitel zu eröffnen“, sagte Erdogan in einer Rede nach seiner offiziellen Rückkehr in die regierende Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP). Andernfalls heiße es „Auf Wiedersehen“, die Türkei sei nicht „der Lakai“ Europas. Sein Land habe mit der EU nichts zu diskutieren, solange die Gegenseite in diesem Punkt nicht ihre Versprechen einhalte. […] Quelle: Die Welt

Tun wir Erdogan doch den Gefallen, statt „Auf Wiedersehen“ besser „Lebe wohl“. Die EU kann froh sein, wenn sie nicht noch ein weiteres wirtschaftlich marodes Problemland aufnehmen „muss“, und seien wir ehrlich: Weder die EU möchte die Türkei aufnehmen, noch möchte die Türkei wirklich aufgenommen werden. Die Beendigung der Beitrittsverhandlungen, die ohnehin nur noch auf schmaler Flamme laufen von Seiten der Türkei, würde der EU die Entscheidung abnehmen, es würde in der EU niemanden wirklich hart treffen, wenn Erdogan die Verhandlung von sich aus für beendet erklärt.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments