Ulrike Trebesius: Der Islam und die Debatte darum

305

Ostern steht vor der Tür. Neben den Regalen voller Osterhasen, spielt das Osterfest vor allem in der christlichen Tradition unseres Landes eine Rolle.

Ich musste mich in der Vergangenheit nie groß mit der Religion in diesem Land auseinandersetzen und natürlich war für mich immer klar, dass #Deutschland seine religiös-kulturellen Wurzeln hat und diese öffentlich anerkannt sind.

Der neueste Trend allerdings ist die Auseinandersetzung mit dem Thema „Islam“. Unfreiwillig werde ich nun tagtäglich mit Fragen konfrontiert ob der Islam zu Deutschland gehört oder nicht. Ich frage mich dabei, warum ich mich überhaupt mit dem Islam auseinandersetzen muss? Warum dieser Religion überhaupt so viel Platz in der Politik eingeräumt werden muss?

Was ich vom Thema Islam und der Debatte darum halte, erkläre ich in folgendem Video:

Folgt Politikstube auch auf: Telegram