Trauerspiel: Seit 2015 ist die Hälfte der Abschiebungen gescheitert

217
Symbolbild

Laut einem Bericht der „Bild“-Zeitung ist die Zahl der gescheiterten Abschiebungen seit 2015 deutlich gestiegen, vor allem die Bilanz für das Jahr 2018 fällt negativ aus. Welcher Gast will schon auf das Sozialparadies verzichten, auch wenn der Abschiebetermin naht und urplötzlich das Untertauchen ins Ohr geflüstert wird, entfällt keineswegs die monatliche Versorgung, und diese Vorgehensweise kann x-beliebig wiederholt werden, bis man den dreijährigen Aufenthalt geschafft hat.

Ein Trauerspiel, was Politik und Behörden abliefern, ganz zu schweigen von Merkels „nationaler Kraftanstrengung“, die nur als Placebo für die BTW unters Volk abgesondert wurde. Offenbar funktionieren nur noch in Deutschland die Eintreibung von Steuern, Abgaben und Bußgeldern sowie Zwangsgebühren des Beitragsservices?

Focus Online berichtet:

Die Zahl gescheiterter Abschiebungen von abgelehnten Asylbewerbern ist nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung seit 2015 deutlich gestiegen. Insgesamt waren in den vier Jahren knapp 188 000 Rückführungen geplant, etwa die Hälfte davon scheiterte aber oder wurde abgesagt. Das zeigten die Antworten der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP und Antworten des Bundesinnenministeriums auf eine „Bild“-Anfrage, hieß es.

Im Jahr 2015 scheiterten 19 258 Rückführungen, in 2016 waren es 20 923, 2017 dann 22 775 und im vergangenen Jahr 30 902. Das sind unterm Strich 93 858 Abschiebungen. Vor allem die Abschiebebilanz für 2018 ist negativ. Das Bundesinnenministerium erklärte dazu: „Damit hat erstmals die Summe der gescheiterten Rückführungsversuche die Summe der erfolgreich durchgeführten überschritten.“

Die Gründe für das Scheitern sind unterschiedlich. Die überwiegende Zahl der Rückführungen seit 2015 scheiterten „vor der Übergabe an die Bundespolizei“. FDP-Innenexpertin Linda Teuteberg sagte „Bild“: Um zu verhindern, dass Ausreisepflichtige vor einer Abschiebung einfach untertauchen können, müssen wir auch Gesetze ändern.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

7 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments