Träumt weiter! Presse: Sondierungspapier sei die „28-seitige Antwort auf das Erstarken der AfD“

1437

Das Positive vorweg: Der Weg für die AfD zur stärksten Oppositionskraft im Bundestag könnte geebnet sein, obwohl Schulz noch am Wahlabend versprach in die Opposition zu gehen, um „mit all unserer Kraft“ gegen die AfD zu kämpfen, haben sich die  Sozen für das Aufwärmen der GROKO-Suppe und Merkels „weiter so“ entschieden.

Während die Begrenzung der humanitären Aufnahme von „Flüchtlingen“ in weiten Teilen der Bevölkerung wohl auf getrübte Freude stößt und nur als reine Kosmetik betrachtet wird, berichten die Leitmedien vorwiegend positiv über die GROKO-Sondierung: Einige Pressestimmen halten die Unterhändler für so klug, „ins Land hineinzuhorchen“ oder „Das Sondierungspapier sei die „28-seitige Antwort auf das Erstarken der AfD“. Mehr zu den Pressestimmen auf „Die Welt“.

Der größte „Erfolg“ der Sondierungsgespräche dürfte wohl der Beschluss sein, die EU finanziell mit noch mehr Milliarden zu unterstützen, Deutschland wird damit zum Oberzahlmeister befördert, ganz nach Macrons und Schulzes Geschmack. Wie das ohne Steuer- und Schuldenerhöhung gehen soll, bleibt wohl das Geheimnis von Merkel und Schulz. Toll auch – der Soli wird abgeschafft, aber nur durch Einführung einer Freigrenze, bei einem Freibetrag hätten alle Steuerzahler profitiert.

Ob das Sondierungspapier eine Antwort auf die AfD sein soll? Wohl eher nicht,  damit lassen sich die Wähler nicht zurückgewinnen, im Gegenteil, die Wählergunst für die AfD wird bei einem geplanten Programm „Stillstand“  noch mehr steigen?

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments