Syrischer „Flüchtling“ fährt mit Fahrrad ins Auto und fordert Schmerzensgeld

773
Symbolbild

In Deutschland sind viele „Flüchtlinge“ mit dem Fahrrad unterwegs, im Falle eines durch „Flüchtlinge“ verursachten Schadens, ziehen die Geschädigten oft den Kürzeren und bleiben auf ihren Kosten sitzen, wenn beim Unfallverursacher keine Haftpflichtversicherung besteht. Das Dilemma der Schadensregulierung könnte nun eine Frau ereilen, ein syrischer Asylbewerber ist mit dem Fahrrad in ihr Auto gefahren, der entstandene Schaden beläuft sich auf über 3.000 Euro. Damit nicht genug, fordert ein Anwalt auch noch Schmerzensgeld in Höhe von 1.500 Euro für den Syrer.

Vielleicht sollte man dem gängigen Beispiel in Russland folgen: Fast jeder Russe lässt sein Auto mit einer Videokamera (Dash-Cam) ausstatten, diese filmt permanent die Ereignisse im Cockpit und auf den Straßen und dient als Beweismittel bei Unfällen vor Gericht.

[…] Ein syrischer Asylbewerber ist einer Frau in Maikammer mit dem Rad ins Auto gefahren – ohne auf die Verkehrsregeln zu achten. Die Polizei hat festgestellt, dass der Radler schuld an dem Unfall ist. Dennoch soll die Frau aus Altdorf über 3000 Euro für den Schaden an ihrem Auto zahlen.

Die zuständige Polizei bestätigt, dass der Radfahrer einen Fahrfehler gemacht habe und schuld an dem Unfall sei. Deshalb sei ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den Mann eingeleitet worden.

Der Mann habe sich bei dem Unfall nur eine Schramme am Knie zugezogen, berichtet die Frau. Vor einigen Tagen nun habe sie einen Brief von einem Anwalt bekommen, der von ihr 1500 Euro Schmerzensgeld für den syrischen Radfahrer fordert.

Sein Mandant sei erheblich verletzt worden und die Frau sei allein an dem Unfall schuld, begründet der Rechtsanwalt Ulrich Thiers die Forderung nach Schmerzensgeld. Die Frau sei „mit hoher Geschwindigkeit auf einem Wirtschaftsweg gefahren, der für Autos verboten ist, und hat meinen Mandaten auf die Schippe genommen“, sagt er. Er könne nicht nachvollziehen, warum die Polizei gegen seinen Mandanten und nicht gegen die Autofahrerin ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet hat. […] Quelle: Rheinpfalz.de/

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments