Südfrankreich: Anwohner mauern Zufahrt zu geplanter Flüchtlingsunterkunft zu

1083

Der Mauerbau scheint voll im Trend zu liegen? Während die Deutschen dem bunten Treiben im eigenen Land achselzuckend zuschauen, protestieren Anwohner gegen eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Südfrankreich: Sie mauerten die Zufahrt zum Gelände zu. Solch eine Aktion wäre unvorstellbar in Deutschland und Protestler würden sofort als Nazis gebrandmarkt werden.

[…] Aus Protest gegen eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Südfrankreich haben Anrainer die Zufahrt zu dem Gelände zugemauert. Die 18 Meter lange und 1,80 Meter hohe Mauer wurde am Montagmorgen errichtet, wie die Organisatoren der Protestaktion mitteilten.

In der nahe der südwestfranzösischen Stadt Tarbes gelegenen Gemeinde Semeac wird derzeit ein früheres Billighotel in eine Flüchtlingsunterkunft mit Platz für 85 Bewohner umgewandelt.

„Wir sind nicht gegen die Aufnahme“ von Flüchtlingen, „man muss etwas für diese Menschen in Schwierigkeiten tun“, sagte Laurent Teixeira vom Collectif Semeac, das gegen die Unterkunft mobil macht.

„Man muss aber auch an die Bürger denken.“ Die Anrainer seien nicht zu dem Projekt befragt worden. Auch sei die Ankunft der Flüchtlinge nicht ausreichend vorbereitet. […] Quelle: Kronen Zeitung

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments