„Suche nach Schuldigen Demokratiegefährdend“: Ethikrat-Chefin will Corona-Aufarbeitung verhindern

1351
Alena Buyx, Vorsitzende des Deutschen Ethikrates

In den vergangenen zwei Jahren wurden die Grundrechte in der Bundesrepublik Deutschland so gravierend beschnitten wie nie zuvor. Die Bundesregierung konnte sich dabei auf moralische Unterstützung durch die Ethikratsvorsitzende Alena Buyx verlassen, die sämtliche Maßnahmen immer wieder mit Verweis auf die Ethik rechtfertigte.

Alena Buyx selbst war eine der schärfsten Verfechterinnen von strikten Corona-Maßnahmen. Schockierende Forderungen waren bei Buyx an der Tagesordnung. Sie erklärte: „feuern aus allen Rohren was das Impfen anbelangt“. Außerdem wollte Buyx Maßnahmen „grundrechtsschonend (…) schrittweise hocheskalieren“.

Der „Zeit“ hat Buyx nun ein Interview gegeben, in dem sie sich zur Aufarbeitung und der Frage der Schuld in den Corona-Jahren äußert.

Weiterlesen auf Pleiteticker.de

5 9 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
MaMa
MaMa (@mark)

Ein Ethikrat …
Was hat Politik mit Ethik zu tun? Nichts!

Sie benutzt diese nur!
Wenn es opportun ist, wird Ethik umgedichtet und fertig ist es.

Ist es ethisch seine Wähler zu belügen?
Ist ethisch die eigenen Wähler zu verprellen und Politik für Bürger eines anderen Landes zu machen?

Zuletzt bearbeitet 1 Jahr her von MaMa