Streit in Apotheke: Praktikantin (15) soll Kopftuch während Arbeitszeit ablegen – Vater der 15-Jährigen droht mit Öffentlichkeit

1931
Symbolbild

Während der Arbeitszeit in einer Essener Apotheke soll eine Praktikantin ihr Kopftuch ablegen, die 15-Jährige mit irakischen Wurzeln ist schockiert und wandte sich an ihren Vater, der mit der Öffentlichkeit droht.

Das Kopftuch, ein Symbol der Unterdrückung, ist vollkommen deplatziert in der hiesigen weltoffenen Gesellschaft, es wirkt wie ein Fremdkörper. Natürlich argumentiert die 15-Jährige wie eigentlich alle muslimischen Mädchen, dass das Tragen des Kopftuches ihre freie Entscheidung sei. Was Muslime in ihren vier Wänden tun, sei ihnen überlassen, aber im Arbeitsbereich muss Toleranz auch Grenzen haben. Religion ist Privatsache, und wer der Ansicht ist, dass er seine Religion über alles andere stellen muss, sollte eben auch bereit sein, auf den Job – in diesem Fall das Praktikum – zu verzichten, wenn das Kopftuch nicht erwünscht ist.

Der Westen berichtet:

Amne Al Daraji (15), eine Essenerin mit Wurzeln im Irak, hatte bereits eine Zusage für das dreiwöchige Schulpraktikum im Januar bekommen. Als die 15-Jährige die Bescheinigung für die Schule abholen wollte, kam es zum Eklat.

Die Inhaberin  bat das Mädchen darum, während der Arbeitszeit in der Apotheke ihr Kopftuch abzulegen. „Ich war schockiert“, erklärte Amne im Gespräch mit DER WESTEN. „Sie hatte mich doch schon beim ersten Gespräch mit Kopftuch gesehen.“

Das Mädchen wandte sich an ihren Vater, er stellte die Apothekerin zur Rede und berichtet: „Ich sagte ihr, sie solle auf die Bescheinigung schreiben, dass sie meine Tochter wegen ihres Kopftuches ablehne. Damit würde ich an die Öffentlichkeit gehen. Da lachte sie uns aus und zerriss das Papier vor unseren Augen“. Die Apothekerin: Der Vater sei wütend und ausfallend geworden, unter anderem sei sie als „Rassistin“ beschimpft worden.

Wegen negativer Reaktionen einiger Kunden habe sich die Apothekerin entschieden, ihre Mitarbeiter künftig um das Ablegen des Kopftuches während der Arbeitszeit zu bitten.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

17 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments