Steuerzahler „nicht mehr vermittelbar“ – Bundestag kostet Steuerzahler fast eine Milliarde Euro

839

Deutschland hat hinter China das zweitgrößte Parlament der Welt – der Deutsche Bundestag, die Zahl der Abgeordneten steigt und steigt, eigentlich unangemessen für ein winzig kleines Land, z.B. leisten sich die USA im Verhältnis zur Einwohnerzahl deutlich weniger Abgeordnete. Der Bundestag bläht sich immer weiter auf und damit auch die Ausgaben, für die Steuerzahler bedeutet die Selbstbedienungsmentalität der Abgeordneten noch mehr malochen, denn im Jahr 2019 klettern die Kosten für die sogenannten „Volksvertreter“ zum „Wohle des Landes“ auf stolze 973,7 Millionen Euro.

Die Welt berichtet:

Der Bundestag wird die Staatskasse im kommenden Jahr einem Bericht zufolge knapp eine Milliarde Euro kosten. Der Bundesrechnungshof veranschlagt die Kosten des Parlaments in einem Bericht, aus dem die „Bild“ zitiert, auf 973,7 Millionen Euro für das Jahr 2019. Dies seien rund 100 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr.

In dem Rechnungshofbericht sind laut „Bild“ Jahresausgaben in Höhe von 137 Millionen für Miete und Unterhalt der Gebäude vorgesehen sowie rund 112 Millionen für die Fraktionen. Stark zu Buche schlagen die Abgeordneten, deren Diäten sich kommendes Jahr auf rund 460 Millionen Euro summierten.

Hauptursache für die hohen Personalkosten sei die stark gestiegene Zahl der Abgeordneten. Der Bundestag hat momentan 709 Abgeordnete, fast 100 mehr als vor zehn Jahren.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

7 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments