„Sorge um öffentliche Sicherheit“ – Italiens Verkehrsminister kündigt Bann für NGO-Schiffe an

1646

Nachdem der Schlepperhelferkahn „Sea Watch 3“ in Catania angelegt hat und die 47 Passagiere endlich an ihr Ziel gelangt sind, will sich Italien wohl nicht länger von den „Seenot-Aktivisten“ vorführen lassen, die alle paar Wochen das Schauspiel von neuem aufführen.

Kronen Zeitung vom 31.1.2019:

Nach tagelangem Tauziehen erlaubte die italienische Regierung dem Rettungsschiff Sea-Watch 3 die Landung. Doch kurz darauf kündigte der italienische Verkehrsminister Danilo Toninelli, der für die italienischen Häfen zuständig ist, einen „Bann“ für künftige NGO-Schiffe aus Gründen der öffentlichen Sicherheit an.

Sea-Watch habe das internationale Seerecht nicht respektiert, kritisierte der Spitzenpolitiker der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung in einem Radio-Interview. „Ist es normal, dass ein NGO-Schiff frei vor Libyen verkehrt und allein entscheidet, wohin die Migranten gebracht werden sollen?“, so Toninelli. Die Crew der Sea-Watch 3 hätte die Migranten nach Tunesien und nicht nach Sizilien führen sollen, sagte der Minister.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

6 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments