Sensationelle Rückreisewelle: 393 Syrer sind freiwillig mit Föderung in die Heimat ausgereist

770
Symbolbild

Über 700.000 Syrer leben derzeit in Deutschland, davon sind von Januar bis Oktober 2018 ganze 393 Personen freiwillig nach Syrien ausgereist, natürlich gesponsert mit finanzielle Unterstützung, nachdem sie bereits eine kostenlose Vollversorgung während ihres Aufenthalts in Deutschland in Anspruch nahmen. 393 Syrer, offensichtlich tatsächliche Syrer, bei den restlichen Hunderttausenden weiß man es nicht so genau, kehrten freiwillig in ihr Land zurück – das ist eine beeindruckende Zahl, ganz im Gegensatz zu den Hunderttausenden, die aus den Nachbarländern Syriens in die Heimat zurückkehrten und vermutlich ohne finanzielle Hilfe.

Die Welt berichtet:

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder einige Syrer, die zurückreisten. Im aktuellen Jahr waren es sogar schon mehr als doppelt so viele wie im gesamten Vorjahr. Wie das Bundesinnenministerium WELT mitteilte, sind 2018 bis Ende Oktober nach vorläufigen Zahlen „393 Personen freiwillig mit Förderung nach Syrien ausgereist. 2017 waren es insgesamt 151 Personen.“

Üblicherweise führt die den Vereinten Nationen untergeordnete Internationale Organisation für Migration (IOM) die geförderten freiwilligen Ausreisen für den Bund durch. Im Falle der inzwischen mehr als 700.000 hier lebenden Syrer ist das anders. Deren freiwillige Rückkehr „in ihre Heimat wird derzeit nicht durch die IOM unterstützt, sodass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und Bundesländer diese Aufgabe übernommen haben“, erklärt das Innenministerium. Weiterlesen

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

7 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments