Schwarzes Meer neue Schleuserroute? Binnen 8 Tagen: Zweites Boot mit Illegalen von rumänischer Küstenwache aufgegriffen

409
Symbolbild

Binnen acht Tagen wurde bereits das zweite Boot mit Illegalen von der rumänischen Küstenwache aufgegriffen. Rumänische Grenzschützer sichteten am Montag einen Fischkutter mit 70 Illegalen im Schwarzen Meer, der in den Hafen von Mangalia im Südosten Rumäniens geleitet wurde. Die Illegalen stammen nach eigenen Angaben aus Syrien und dem Irak.

Offenbar haben die Illegalen alle ihre Pässe auf der „Flucht“ verloren? Und der Fluchtgrund ist welcher, wenn man über die Türkei reist? Perspektivlosigkeit? Armut? Man weiß nicht wirklich, woher die Leute kommen und es gibt kein Beleg, dass sie wirklich Flüchtlinge sind, man weiß nur, dass die Fluchtgründe Syrien und Irak sehr an Nachvollziehbarkeit verloren hat, rund 600.000 Syrer sind bereits in ihre Heimat zurückgekehrt, andere machen sogar Urlaub dort. In Syrien findet der Wiederaufbau statt und im Irak gibt es friedliche Landregionen. Allmählich sollte man sich fragen, wer jetzt noch ohne Papiere in Europa einreisen will.

Die Welt berichtet:

Rumäniens Küstenwache hat 70 Flüchtlinge aufgegriffen, die per Schiff über das Schwarze Meer ins Land gelangen wollten. Wie der Grenzschutz in Bukarest am Montag mitteilte, stammen die Menschen nach eigenen Angaben aus dem Irak und aus Syrien. Auf dem Fischkutter hätten sich 23 Kinder, 35 Männer und zwölf Frauen befunden, darunter eine Schwangere.  An Bord befanden sich aber auch zwei türkische Schleuser. Das Fischerboot wurde in den Hafen von Mangalia im Südosten Rumäniens geleitet.

Es ist der zweite Vorfall dieser Art binnen acht Tagen – das EU-Land befürchtet nun eine neue Flüchtlingsroute über das Schwarze Meer. Eine Woche zuvor waren auf dem Schwarzen Meer 69 Flüchtlinge aus dem Irak gefasst worden, deren Boot von einem Bulgaren und einem Zyprioten gesteuert wurde. Sie kamen in Polizeigewahrsam.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments