Salvinis Abschied – Günther Oettinger (CDU): „Alles tun, um Arbeit der Conte-Regierung zu erleichtern und zu belohnen“

1080

Matteo Salvini nimmt Abschied vom Innenministerium. Der Chef der Liga begrüßte die Mitarbeiter der Abteilungen: „Dies ist kein Abschied, wir werden zurückkommen, um abzustimmen.“ Salvini dankte allen für die Zusammenarbeit und die hohe Professionalität, die „in diesen 14 Monaten Arbeit bewiesen“ wurden und im Gegensatz zu anderen Abteilungen, in denen die Exponenten tätig waren, die Liga „großartige Ergebnisse“ erbrachte.

Salvini bestätigte nochmals, dass das „kein Abschied“ heute ist und er hoffe auf eine schnelle Rückkehr zur Regierung, „weil wir früher oder später abstimmen können“. Salvini wurde anschließend gefragt, ob er es bereue, die Regierungskrise ausgelöst zu haben: „Wenn sie dich nicht mehr dazu bringen, etwas zu tun… Da ist es offensichtlich, dass im Palazzo Chigi alles blockiert und der Ersatz bereits geplant war.“

Salvini betonte noch einmal: „Das Wichtigste war heute die Erklärung von EU-Kommissar Oettinger: ‚Wir werden die Conte-Regierung für das belohnen, was sie getan hat …‘. Klarer als das, kann jetzt der wahre Grund nicht sein, warum die Regierung gewechselt hat “. Quelle: ilgiornale.it

Nachfolgend der Wortlaut des EU-Haushaltskommissars Günther Oettinger:

EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger hat die Einigung in Italien auf eine neue Regierung zwischen den 5-Sternen und den sozialdemokratischen PD begrüßt. Im SWR Tagesgespräch sagte der Europapolitiker, es sei „eine gute Entwicklung“, wenn jetzt in Italien „eine proeuropäische Regierung“ ins Amt komme. Dadurch werde dem früheren Innenminister Matteo Salvini, „einem Populisten, der in Badehose Politik macht, eine Grenze aufgezeigt“. Der neuen Regierung stellte Oettinger Unterstützung aus Brüssel in Aussicht. Man werde jetzt sicher bereit sein, „alles zu tun, um der neuen italienischen Regierung die Arbeit zu erleichtern und damit auch zu belohnen.“

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments