Salvini rechnet mit italienischer Regierung ab und macht eine Kampfansage

1358

Kaum formiert sich die neue Regierung in Italien, schon kündigt Matteo Salvini Widerstand an. In einem 23-minütigen Video, das er am Freitag ins Netz gestellt hat, rechnet Salvini gnadenlos und in seiner ihm eigenen sarkastischen Art mit der neuen Regierung Italiens ab und macht zugleich eine eindeutige Kampfansage.

Der Noch-Innenminister Italiens Matteo Salvini hat mit einer Videobotschaft die aktuelle Entwicklung der Regierungsbildung kommentiert.

Zunächst gratulierte er der neuen Regierung unter Giuseppe Conte zu ihrem ersten Rekord. Sie ist demnach in der Geschichte Italiens diejenige Regierung, die die meisten Minister beschäftigt – ganze 21.

Zugleich griff Salvini die künftigen Regierungspartner aus Fünf-Sterne-Bewegung (M5S) und der bisherigen sozialdemokratischen Oppositionspartei PD scharf an.

„Ihr werdet mich nicht mit einem kleinen Palastschauspiel los“, sagte er. Er werde „nicht lockerlassen“ und sei „entschlossener als je zuvor“, wieder an die Macht zurückzukehren.

Auch rief er zu einer Großdemo in Rom auf. Die Demonstration solle am 19. Oktober stattfinden und zu einem „großen Tag des italienischen Stolzes“ werden, sagte der Chef der Lega in seinem Online-Video.

Kein gutes Haar lässt er insbesondere am neuen Bildungsminister Lorenzo Fioramonti von den 5 Sternen: „Als ersten Vorschlag, das Gehalt der Lehrer zu erhöhen, wollen sie Snacks besteuern. Und das ist kein Witz“, so der fassungslose Salvini. „Wasser und Brot, und die Schule entfaltet sich wieder“, ergänzt Salvini sarkastisch.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

5 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments