Salvini fordert Deutschland auf, Verantwortung für „Rettungsschiff“ zu übernehmen

1078

Italiens Regierung hat Deutschland aufgefordert, Verantwortung für ein Schlepperschiff der deutschen Hilfsorganisation „Sea Eye“ zu übernehmen. Die „Alan Kurdi“ sucht nach der Auflesung von 64 „Flüchtlingen“ einen Hafen zum Anlegen und hatte zunächst Kurs auf die italienische Insel Lampedusa genommen. Italien untersagte dem unter deutscher Flagge fahrenden Schiff durch italienische Hoheitsgewässer zu kreuzen.

„Ich habe meinen deutschen Kollegen gebeten, einzugreifen, um das Problem mit diesem Schiff, das offenbar deutsch ist, zu lösen. Mein Ministerium hat dem Schiff die Botschaft gesandt, nicht in unsere Hoheitsgewässer einzudringen. Ich erwarte, dass die deutsche Regierung entsprechend handelt. Das Schiff gehört ihnen, es fährt unter deutscher Flagge, die Crew ist Deutsch, der Kapitän aus Hamburg… in Hamburg ist ein einladender Hafen…jeder macht das Seine“, sagte der italienische Innenminister Matteo Salvini.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments