Russland stoppt auch Gas-Lieferungen nach Bulgarien

1610

Der russische Staatskonzern Gazprom stellt seine Gaslieferungen nach Bulgarien ein. Das bulgarische Gasunternehmen Bulgargas sei am Dienstag darüber informiert worden, teilte das Wirtschaftsministerium in Sofia mit.

Das Ministerium sagte, dass es zusammen mit staatlichen Gasunternehmen Schritte unternommen habe, um alternative Vorkehrungen für die Versorgung mit Erdgas zu finden und die Situation zu bewältigen. Es seien vorerst keine Beschränkungen des Gasverbrauchs in dem Balkanland erforderlich, das über 90 Prozent seines Gasbedarfs durch Importe von Gazprom deckt. »Die bulgarische Seite hat ihre Verpflichtungen vollständig eingehalten und alle Zahlungen gemäß ihrem aktuellen Vertrag fristgerecht vorgenommen«, betonte das Wirtschaftsministerium. Bulgarien ist stark von russischem Gas abhängig.

Mit dem Gasstopp gegenüber Polen und nun auch gegenüber Bulgarien kann Moskau ein Exempel beim Thema Rubelzahlungen statuieren – und ein Warnsignal an andere Gasimportländer im Westen senden.

Quelle: Spiegel Online

Folgt Politikstube auch auf: Telegram