Rassismus-Vorwürfe: Hawaii-Pizza und Toast Hawaii sollen umbenannt werden

3040
Symbolbild

Nun also drohen Hawaii-Pizza und Toast Hawaii das gleiche Schicksal wie dem  „Zigeunerschnitzel“. „Pizza Hawaii“ solle zukünftig „Pizza Ananas” heißen, und auch der „Toast Hawaii“ gehört sich als „Toast Ananas“ bestellt, so die Forderung der Schweizer Gruppe Linke PoC/Migrantifa, die sich „selbst organisierte Antirassisten“ nennt. Der Verweis des Namens auf die Inselgruppe im Pazifik bediene tiefkolonialistische Ressentiments.

Die Bezeichnung „Hawaii“ sei mit der Geschichte des Kolonialismus und der Aneignung verbunden, denn genau mit dem Ananasanbau sei die indigene Bevölkerung von weißen Siedlern ausgebeutet worden. In der Debatte gehe es also nicht direkt um Rassismus, sondern um „koloniale Stereotype“.

Wer würde wirklich um die „Pizza Hawaii“ weinen? Wohl überraschend viele: Umfragen haben ergeben, dass sie nach der Salami-Variante tatsächlich die zweitbeliebteste Pizza Deutschlands ist!

Mehr auf 24hamburg.de (Artikel im Archiv)

Folgt Politikstube auch auf: Telegram