Rainer Rothfuß: „Müssen aus gutgläubigem Traum aufwachen“

831

Rainer Rothfuß lehrte bis 2015 an der UNI Tübingen politische Geografie. Im Wintersemester 2014/15 lud er zu einer Ringvorlesung mit dem Titel „Clash of Civilizations“ den Schweizer Friedensforscher Daniele Ganser ein. Es war der erste Auftritt des Schweizers an einer deutschen Universität. Und für Rothfuß der akademische Sargnagel. Schon zuvor war beschlossen worden, dass die Junior-Professur von Rothfuß nicht verlängert werden würde.

Er veranstaltete zwei viel beachtete Friedensfahrten nach Russland, um die Völkerverständigung zu verbessern. Heute, sagt Rothfuß, hat Donald Trump die Russen als das führende Feindbild der deutschen Mainstream-Medien abgelöst.

In diesem Gespräch, das in einer Interview-Serie während des Neuen Hambacher Festes 2020 aufgezeichnet wurde, erzählt Rainer Rothfuß, wie sein Engagement seine akademische Karriere beendete und dass die Deutschen aufwachen müssen, wenn sie etwas ändern wollen: „Wir müssen aus dem gutgläubigen Traum aufwachen, dass alles gut ist, dass die Eliten ja nur unser Bestes wollen“ …

Folgt Politikstube auch auf: Telegram