„Propaganda Matrix“ – Punkt.PRERADOVIC mit Prof. Dr. Michael Meyen

692

Wie unabhängig agieren die klassischen Medien? Und wie neutral? Gar nicht, sagt Prof. Dr. Michael Meyen, Autor des Buchs „Die Propaganda Matrix“. Finanzielle Abhängigkeiten, schlechte Ausbildung, Haltungsjournalismus, Nähe zur Politik und das Selbstverständnis, den Bürger in die „richtige“ Richtung zu lenken, führen dazu, daß die meisten TV-Sender und Zeitungen nur noch genehme Informationen vermitteln. „Die Medienrealität bildet nicht die echte Realität ab“, sagt Meyen und macht Vorschläge für eine Reformierung unserer Medienlandschaft.

5 2 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Kasparhauser
Kasparhauser

Die Medien sind schon lange nicht mehr, was sie einmal waren. Leider sitzen in den Redaktionsstuben von Focus, Stern usw. die gleichen „Leuchten“ wie in der Politik. Den Spiegel habe ich bewusst nicht genannt, denn der ist schon seit Jahrzehnten links versifft!
Mir ist schon seit einiger Zeit bewusst, dass, zumindest die westliche Welt voellig im A… ist!
Es ist eben schon so wie einst ein griechischer Philosoph zurecht meinte:“Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Zivilisation.“ Oder um es mit Trappatoni zu sagen:“Wir haben fertig!!“

Zuletzt bearbeitet 1 Monat her von Kasparhauser
Sabine M
Sabine M
Antwort an  Kasparhauser

Ich hatte frueher, vor Jahrzehnten, Spiegel, Zeit, Sueddeutsche, etc. gelesen, lese ich heute nur noch sporadisch, nur um zu sehen welchen regierungstreuen Stuss sie von sich geben.

Ich habe etwas dagegen paternalistisch und bevormundend durch diese Haltungsjournalisten in eine Richtung gedraengt zu werden, in die ich als selbst denkender Mensch nicht will.

Zudem berichten sie nicht mehr wertefrei, lassen Dinge aus, die sie den Menschen vorenthalten, Fakten werden verschwiegen und sie schreiben zum Teil bewusst Unwahrheiten und Luegen.

Fuer mich sind die deutschen Mainstream Medien inklusive des Oeffentlich Rechtlichen Rundfunks gestorben.

Vaan
Vaan

Boomschikawawa N24 Jägerstrasse mit Gummibärchen 12 Jahre sind ins Land gezogen ich war nur der Broadcaster der dir nicht GIFTIGES (was du bemerkt hast“ könnte ja vergiftet sein“)zukommen lassen wollte. Ich besuche immer Deine Sendungen und sage DANKE. Das nenne ich Journalismus, denn
der MS hat sich weit entfernt von der Wahrheit